SteuerUPDATE 2025 | 20.11.2025 | 9-18 Uhr | Präsenz und Live

Donnerstag, 20. November 2025 Hotel Savoyen, 1030 Wien oder via Live-Stream
Der aktuelle Überblick - rechtzeitig zum Jahresende. Informieren Sie sich über alle wichtigen Änderungen des Jahres 2025 im Steuer- , Sozialversicherungs- und Bilanzrecht. Mit einem Ausblick auf 2026. Verfügbar als Präsenzveranstaltung und Live-Stream.
Das Kollegeninfo-Seminar SteuerUPDATE 2025 gilt als Fortbildung gemäß § 3 WT-AARL 2017-KSW und §68(3) BiBuG im Ausmaß von 9 Lehreinheiten.
Programm
Das Programm folgt.
Preise
- WP/StB MagPeterBartos
Peter Bartos ist seit 2020 Vizepräsident der KSW. Er ist Geschäftsführer und Partner der BDO Austria GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind nationale und internationale Abschlussprüfungen, Due Diligence-Untersuchungen und die Erstellung von Gutachten.
- StB Univ-Prof MMag DrKlausHirschler
Klaus Hirschler ist Universitätsprofessor am Institut für Finanzrecht der Universität Wien und Autor zahlreicher Publikationen wie beispielsweise Bilanzrecht oder Gruppenbesteuerung. Unter anderem ist Herr Dr. Hirschler stellvertretender Vorsitzender des Fachsenats für Steuerrecht der KSW und Mitglied des AFRAC.
- WP/StB MagHerbertHouf
Herbert Houf ist seit 2020 Präsident der KSW. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der Audit Partner Austria Wirtschaftsprüfer GmbH. Herbert Houf hält laufend Vorträge und veröffentlicht Publikationen zu den Themen Qualitätssicherung und Qualitätsprüfung sowie zu Einzelfragen der Abschlussprüfung und des Berufsrechts.
- GL MagChristophSchlagerBMF
Christoph Schlager ist Leiter der Abteilung Einkommen- und Körperschafsteuer und war zuvor Leiter der Abteilung Steuerpolitik und Abgabenlegistik im BMF sowie Assistent an der WU Wien. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt bei Fragen zu Umgründungen, Konzernbesteuerung und Besteuerung von Kapitalvermögen.
- HRWilfriedLehnerMLS
Wilfried Lehner ist Bereichsleiter der Finanzpolizei im Bundesministerium für Finanzen und war zuvor als Leiter einer Finanzstrafbehörde sowie als Fachvorstand der Steuerfahndung tätig. Er lehrt an der Bundesfinanzakademie des BMF in den Bereichen Finanzstrafrecht, Verfahrens- und Glücksspielrecht.
- DrThomasNeumann
Thomas Neumann studierte Rechtswissenschaften in Wien und Europarecht in Groningen. Seine Laufbahn führte ihn über die Wirtschaftskammer Österreich und die SVA, wo er stellvertretender Generaldirektor war.
Seit 2017 ist er Director bei der BDO Austria GmbH, spezialisiert auf lohnsteuer-, sozialversicherungs- und arbeitsrechtliche Beratung. Neumann hat an zahlreichen Reformen mitgewirkt und über 130 wissenschaftliche Beiträge verfasst. Er ist Mitglied des Redaktionsteams der Zeitschrift für Arbeits- und Sozialrecht, Herausgeber des GSVG-Kommentars und Fachsenatsmitglied der Kammer für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
- WP MagEvaPerntMBA
Eva Pernt war von 1991 bis 2021 Inhaberin und geschäftsführende Gesellschafterin der Kanzlei Pernt für Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung in Wien, aktuell ist sie als Moderatorin, Vortragende und Beraterin im Fachbereich Steuerrecht und Wirtschaftsberatung tätig. Sie ist allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin, sowie Autorin von zahlreichen Fachartikeln und Publikationen im Bereich Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung.
- Mag (FH)JürgenSykora
Jürgen Sykora ist seit 2016 Inhaber einer Steuerberatungskanzlei und verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in diesem Bereich. Neben seiner Tätigkeit als Steuerberater engagiert er sich als SVS-Verwaltungsrat und Berufsgruppenobmann der österreichischen Steuerberater. Er setzt auf eine proaktive, zwischenmenschlich orientierte Beratung und entwickelt innovative Ansätze, um den langfristigen Erfolg seiner Mandantzu sichern. Darüber hinaus hält er regelmäßig praxisnahe Vorträge zu rechtlichen Themen für Institutionen wie das WIFI und die WKO.
- StB MagChristineWeinzierl
Christine Weinzierl ist Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin, Partnerin bei PwC Österreich, Leiterin der Abteilung Indirekte Steuern; Mitglied der Arbeitsgruppen Umsatzsteuer, Umweltabgaben und Zoll des Fachsenates für Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder (KWT); Delegierte zur VAT Task Force der Accountancy Europe und zum Fiscal Committee der Confédération Fiscale Européenne (CFE); Mitglied des Ausschusses für Finanzpolitik und Kapitalmarktfragen und des Arbeitskreises Umsatzsteuer der Industriellenvereinigung (IV) und Mitglied des erweiterten Vorstandes der Österreichischen Landesgruppe der International Fiscal Association (IFA).
BMD SYSTEMHAUS GESMBH
Sierninger Strasse 190, 4400 Steyr, Österreich
T +43 (0)50 883-0, F +43 (0)50 883-66
verkauf@bmd.at, www.bmd.com
Für mehr InfoKMU Börse, Mag. Gilbert Ferner
Troststraße 43/58, 1100 Wien, Österreich
M +43 (0)664 840 60 50, F +43 (1)967 71 42
office@kmu-boerse.at, www.kmu-boerse.atLexisNexis Verlag ARD Orac GmbH & Co KG
Marxergasse 25, 1030 Wien, Österreich
T +43-1-534 52-0, F +43-1-534 52-141
kundenservice@lexisnexis.at, www.lexisnexis.atLinde Verlag Ges.m.b.H.
Scheydgasse 24, 1210 Wien, Österreich
T +43 (1)24 630-0, F +43 (1)24 630-23
office@lindeverlag.at, www.lindeverlag.atRZL Software GmbH
Hannesgrub Nord 35
4911 Tumeltsham, Österreich
T +43 (0)7752 / 252 - 0
software@rzl.at, www.rzlsoftware.at
VBV -Gruppe
Obere Donaustraße 49-53, 1020 Wien, Österreich
T +43 1 240 10-0, F +43 1 240 10-7261
info@vbv.at, www.vbv.atErste Bank und Sparkassen
Am Belvedere 1
1100 Wien
T +43 (0)5 0100 – 20111
freieberufe@erstebank.at, www.sparkasse.at
Anmeldung: Nach erfolgreicher Anmeldung über unsere Homepage erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail für Ihre Teilnahme am Seminar. Bitte beachten Sie, dass wir uns vorbehalten, Referenten oder Themen aus wichtigen Gründen zu verschieben oder abzusagen. Unsere Stornobedingungen finden Sie in den AGB auf www.kollegeninfo.at.
Präsenzteilnahme: Nach Ihrer Ankunft vor Ort erhalten Sie Ihre Tagungsunterlagen. Bei einer Tasse Tee oder Kaffee können Sie diese vorab durchsehen. Während der zwei Pausen bieten wir kleine Erfrischungen an. Zudem laden wir Sie herzlich zum gemeinsamen Mittagessen ein, bei dem Sie die Möglichkeit haben, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen und zu networken.
Live-Übertragung: 30 Minuten vor Beginn der Live-Übertragung erhalten Sie per E-Mail einen Link mit dem Zugangscode. Dies gibt Ihnen genügend Zeit, Ihre Internetverbindung, den Player und Ihre Lautsprecher zu testen. Technische Unterstützung steht Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Sie können der Live-Übertragung bequem von Ihrem PC oder Laptop aus folgen und Fragen an die Referenten stellen. Ihre Fragen können Sie im Chat eingeben, und diese werden dann von der Moderation an die Referenten weitergeleitet und live beantwortet.
Teilnahmebestätigung: Nach der Veranstaltung erhalten Sie Ihre Teilnahmebestätigung elektronisch zugestellt. Diese Bestätigung dient als Nachweis Ihrer Fortbildungsverpflichtung gemäß § 56 APAG i.V.m. APAB-FR. Für die Veranstaltung werden Ihnen 9 LH angerechnet.
Rechnung: Ihre Rechnung wird Ihnen per E-Mail zugeschickt. Bitte begleichen Sie den Rechnungsbetrag nach Erhalt ohne Abzüge.
Donnerstag, 20. November 2025 Hotel Savoyen, 1030 Wien oder via Live-Stream
Donnerstag, 20. November 2025 Hotel Savoyen, 1030 Wien oder via Live-Stream
Donnerstag, 20. November 2025 Hotel Savoyen, 1030 Wien oder via Live-Stream
Der aktuelle Überblick - rechtzeitig zum Jahresende. Informieren Sie sich über alle wichtigen Änderungen des Jahres 2025 im Steuer- , Sozialversicherungs- und Bilanzrecht. Mit einem Ausblick auf 2026. Verfügbar als Präsenzveranstaltung und Live-Stream.
Das Kollegeninfo-Seminar SteuerUPDATE 2025 gilt als Fortbildung gemäß § 3 WT-AARL 2017-KSW und §68(3) BiBuG im Ausmaß von 9 Lehreinheiten.